Unsere Jugendtrauergruppe 12+ für 12- bis etwa 15-Jährige, bei denen ein naher Mensch gestorben ist, hat noch freie Plätze.
Das Jugendalter ist eine sehr sensible Entwicklungsphase. Es geht dabei darum, die eigene Identität und die eigenen Werte und Ziele im Leben zu entwickeln. In dieser Zeit ist der Verlust der Mutter oder des Vaters durch Tod eine stark verunsichernde Lebenswahrheit für Jugendliche. Ihre Welt gerät ins Wanken. Trauerland bietet Jugendlichen einen geschützten Rahmen, in welchem sie so akzeptiert werden, wie sie gerade sind. So ist es ihnen möglich, ihre Gefühle wahrzunehmen und zu zeigen, ohne Angst haben zu müssen, dass dies Konsequenzen hat.
In der altersspezifischen Gruppe haben Jugendliche die Gelegenheit, andere trauernde Jugendliche kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Die Gruppe bietet den Raum, sich Zeit zu nehmen für die Erinnerung an den geliebten Menschen, der gestorben ist. In der Gruppe kann man erzählen, zuhören, Fragen stellen, Rituale zum Abschied gestalten, gemeinsam Spaß haben und den eigenen Trauerweg finden.
Die Treffen finden einmal monatlich in unseren Räumen in der Schwachhauser Heerstraße 268a, 28359 Bremen, statt. Die Jugendgruppe 12+ trifft sich samstagnachmittags. Der Besuch der Gruppe ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es am Beratungstelefon unter 0421 – 69 66 72 80 oder per E-Mail an beratung@trauerland.org.
Das Beratungstelefon ist zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montags von 13:30 – 15:30 Uhr
Mittwochs von 16 – 18 Uhr
Freitags von 10 – 12 Uhr