Hier spenden 9. August 2024

Unter dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ gab es in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Wilhelm Wagenfeld Schule für Gestaltung, dem Schulsozialarbeiter Oliver Seyer sowie dem Künstler Nils Sprenger. Ziel war es, mithilfe der Kreativität der Jugendlichen einen Blickfang zu entwerfen, der (vor allem jungen) Menschen verdeutlicht, was Trauerland tut, um z. B. bei Info-Ständen und Veranstaltungen auf unser Hilfsangebot aufmerksam zu machen.

Dafür wurde eine mobile Variante gewählt: nämlich eine Schaufläche aus Siebdruckplatten. Bevor es an die Gestaltung ging, kamen die beteiligten Jugendlichen einmal zu Trauerland, um mehr über unseren Verein zu erfahren. Im Anschluss machten sie sich daran, Entwürfe zu entwickeln.

Die Vielfalt der Entwürfe war beeindruckend und zeigten: alle Jugendlichen hatten sich intensiv mit Trauerland auseinandergesetzt. Weil uns verschiedene Elemente aus den Entwürfen sehr gut gefielen, wurde diese für den finalen Entwurf zusammengesetzt. Im Rahmen des Sommerfestes wurde die fertige mobile Schaufläche nun erstmals präsentiert.

Unser Dank gilt den beteiligten Jugendlichen und Projektmitarbeitenden sowie der Concordia Stiftung, die die Materialkosten übernommen hat.