Hier spenden 20. Januar 2023

Im Rahmen einer Projektförderung trägt die Deutsche Postcode Lotterie 2023 zur Sicherung des Beratungstelefons von Trauerland bei. Das Hilfsangebot ist für die Betroffenen kostenfrei und kann an drei Tagen in der Woche genutzt werden.

„Ich fühle mich allein. Meine Schwester ist gestorben und hier Zuhause ist niemand, mit dem ich reden kann.“ – „Soll ich mein Kind mit zur Beerdigung nehmen?“ – „Wie teile ich meiner Klasse mit, dass ein Mitschüler bei einem Unfall gestorben ist?“ – Mit diesen oder ähnlichen Fragen und Anliegen melden sich betroffene Kinder und Jugendliche, aber auch Angehörige oder Fachkräfte aus dem z. B. schulischen Umfeld der Betroffenen bei uns. „Neben jungen Menschen, die sich nach einem Todesfall im nahen Umfeld einsam fühlen und Schwierigkeiten haben, sich ihren Familien damit anzuvertrauen, rufen auch oft Eltern an, die unsicher sind, wie sie ihre Kinder in der Trauer am besten unterstützen können“, berichtet Beate Alefeld-Gerges, Gründerin und Vorstand von Trauerland. Hier bietet das Beratungstelefon die Möglichkeit einer schnellen und direkten Beratung nach einem Todesfall.

Wie alle Unterstützungsangebote Trauerlands ist auch das Beratungstelefon für die Hilfesuchenden kostenfrei und dient für sie häufig der ersten Kontaktaufnahme. Die Aufrechterhaltung dieser tragenden Säule des Hilfsangebotes ist damit jedes Jahr aufs Neue ein großes Anliegen. Als größtenteils spendenfinanzierter Verein sind wir daher froh und dankbar, dass in diesem Jahr mit der Deutschen Postcode Lotterie ein Förderer für das Beratungstelefon gewonnen werden konnte. „Wir danken der Postcode Lotterie für die Unterstützung“, sagt Alefeld-Gerges. „Für uns ist es eine große Erleichterung, dass die Finanzierung des Angebotes für die kommenden Monate gesichert ist.“ Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Trauerlands Hilfetelefon 2023 mit 30.000 Euro. Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 4.400 grüne und soziale Projekte mit mehr als 150 Millionen Euro.

Das Beratungstelefon Trauerlands ist zu folgenden Zeiten zu erreichen:

Montags von 13.30 – 15.30 Uhr
Mittwochs von 16 – 18.00 Uhr
Freitags von 10 – 12 Uhr

Die Telefonnummer lautet: 0421/69 66 72 80