Angebote für Angehörige

Schnuppergruppen

Unser Schnuppergruppenangebot soll in erster Linie eine Entscheidungshilfe für Kinder sein. Doch auch die Angehörigen haben in den Schnuppergruppen, die alle 6 – 8 Wochen in Bremen angeboten werden, die Möglichkeit, unsere Räume, unser Angebot und unser Team kennenzulernen. Das ist uns wichtig. Denn mit dem Trauerland-Ansatz, die ganze Familie zu unterstützen, geht auch eine regelmäßige Teilnahme an den moderierten Angehörigengruppen einher.

 

Moderierte Angehörigengruppen

Parallel zu den Kindertrauergruppen werden, räumlich separat, moderierte Gesprächsrunden für die Angehörigen angeboten. Zum einen sollen die Bezugspersonen so für die Kinder während der Trauergruppen erreichbar sein. Gleichzeitig bieten die Gesprächsrunden die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen über Gefühle, Erfahrungen und Probleme auszutauschen, sich gegenseitig zuzuhören und zu unterstützen. Die 90-minütigen Gruppen finden, wie die Kindertrauergruppen, alle 14 Tage in einem festen Rahmen statt.

 

Gruppe für trauernde Väter

Um trauernde Väter zu unterstützen und damit auch die beteiligten Kinder zu stärken, bietet Trauerland eine Gruppe speziell für Väter, deren PartnerIn verstorben ist und die nun allein mit ihren Kindern dastehen. Die Treffen finden in dreiwöchigen Abständen (außer in den Schulferien) immer montagabends statt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, der Trauer Raum zu geben. Ziel ist es, das Thema Trauer innerhalb der Familie zu öffnen. So kann die individuelle Verarbeitung der Trauer durch die einzelnen Familienmitglieder gefördert und die gesamte Familie gestärkt werden. Die nächste Terminreihe beginnt im August. Ein Gruppeneinstieg ist jederzeit möglich. Eine Kontaktaufnahme kann per E-Mail an beratung@trauerland.org erfolgen.

 

Telefonische Beratung

Die telefonische Beratung bietet Betroffenen die Möglichkeit einer schnellen und direkten Beratung nach einem Todesfall. Hier ist Raum für Ihre Sorgen und Fragen. Sie können in den Sprechzeiten auch anrufen, um sich über unsere Gruppenangebote zu informieren oder eine Einzelberatung zu vereinbaren. Sie erreichen unser Beratungsteam

  • Montags von 13.30 – 15.30 Uhr
  • Mittwochs von 15 – 17  Uhr
  • Freitags von 10 – 12 Uhr

unter der Nummer: 0421 – 69 66 72 80.

 

Einzelberatung

In der Einzelberatung bieten wir betroffenen Angehörigen Hilfestellung und Beratung bei Problemen im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen. Wir arbeiten lösungsorientiert und systemisch. Unser Ansatz zielt darauf, in der Familie vorhandene Ressourcen zu stärken. Die Einzelberatungen werden von unseren psychologischen und pädagogischen Mitarbeitern durchgeführt und am Standort Bremen  angeboten. Eine Kontaktaufnahme ist über die oben genannten telefonischen Beratungssprechzeiten möglich.

 

Kriseninterventionen

In Fällen mit akutem Handlungsbedarf bietet Trauerland Kriseninterventionen an. Diese sind oftmals in der direkten Folge eines Todesfalls erforderlich, wenn betroffene Familien mit der Situation überfordert sind und sich in einer schwerwiegenden Krise befinden. In der Krisenintervention bieten wir kurzfristigen Beistand und Beratung für trauernde Familien, die nicht mehr weiter wissen. In Fällen mit traumatischen Störungen begleiten wir die Familien bei der Überführung in ambulante oder stationäre Therapien. Die Kriseninterventionen werden von unseren pädagogischen und psychologischen Mitarbeitern durchgeführt. Eine Kontaktaufnahme ist über beratung@trauerland.org möglich.