Hier spenden 17. September 2025

Für die dunkle Jahreszeit haben wir ein zusätzliches Angebot für Jugendliche geschaffen, bei denen ein naher Mensch gestorben ist. Mit einem Trauerland-Pop-Up möchten wir betroffenen Jugendlichen den Zugang zu Unterstützungsangeboten erleichtern.

„Die letzten Jahre waren insbesondere für Jugendliche mit vielen zusätzlichen Belastungen verbunden“, sagt Antje Wicke, pädagogische Leiterin von Trauerland. „Wir beobachten seit einiger Zeit, dass sich weniger Jugendliche verbindlich auf längerfristige Gruppenangebote einlassen möchten. Viele fragen zunächst nach einem Termin für eine Einzelberatung.“

Niederschwellige Anlaufstelle mittendrin

Der Trauerland-Pop-Up mitten im Bremer Zentrum soll daher Jugendlichen ermöglichen, sich dem Thema Trauer unverbindlich anzunähern. Dabei kann es sich um ihre eigene Trauer handeln oder um die von Freunden oder Angehörigen, mit der sie sich konfrontiert sehen und Gesprächsbedarf haben. Ermöglicht wird das temporäre Angebot durch eine Projektförderung der Helmut und Ruth Märtens Stiftung.

Betroffene können kostenfrei und unverbindlich vorbeischauen, sich informieren, austauschen oder einfach nur einen Moment verweilen.

Das Konzept sieht vor, dass die Jugendlichen entscheiden, wie sie ihre Zeit im Pop-Up nutzen. Das Beratungsteam von Trauerland hält vor Ort verschiedene Angebote bereit. Unter anderem können Jugendliche im Trauerland-Pop-Up:

  • Fragen zu Tod und Trauer stellen, von sich und ihren Verlusterfahrungen erzählen oder Gleichaltrige treffen, die ähnliches erlebt haben
  • kreative Angebote ausprobieren, die dabei helfen können, die eigenen Kraftquellen zu entdecken, Gefühle zu sortieren oder die Erinnerung an die verstorbene Person zu bewahren
  • Podcasts zum Thema Trauer hören oder in Büchern blättern, die sich mit Tod und Abschied beschäftigen
  • sich über die Gruppen- und Beratungsangebote des Vereins informieren
  • einfach eine kleine Auszeit in entspannter Atmosphäre nehmen

Der Trauerland-Pop-Up ist für die Dauer von fünf Monaten geöffnet. Der Besuch ist kostenfrei und unverbindlich.

Ort: Ostertorsteinweg 16, 28203 Bremen

Zeitraum und Öffnungszeiten: von Dienstag, den 28.10.2025 bis 14.03.2026
Immer dienstags bis freitags in der Zeit von 14-19 Uhr und samstags von 12-17 Uhr

Weitere Informationen zum Trauerland-Pop-Up finden Sie hier: www.trauerland.org/pop-up