
Seit Oktober 2018 bietet Trauerland am Standort Verden in den Räumen der Lebenshilfe im Kinderhaus Eitze eine Kindertrauergruppe an. Aufgrund der hohen Nachfrage startet Trauerland nach den Sommerferien hier jetzt noch eine zweite Gruppe.
In den letzten Jahren war Trauerlands Verdener Gruppe zumeist ausgebucht. „Eine Warteliste mit Familien, die in unsere Kindertrauergruppen einsteigen möchten, haben wir öfters. In der Regel können wir den Familien aber eine Perspektive bieten, ab wann etwa wieder Kapazitäten frei werden könnten“, sagt Antje Wicke, pädagogische Leiterin von Trauerland. „Die Warteliste für unsere Kindertrauergruppe in Verden ist nun aber derart lang geworden, dass dies nicht mehr möglich war – und wir sprechen hier von Familien, die einen schweren Verlust erlebt haben und sich dringend zeitnah Unterstützung wünschen.“
Personelle Ressourcen wurden geschaffen
Zu Trauerlands Konzept gehört, dass die Kinder entscheiden, ob sie eine Trauergruppe besuchen möchten und auch, wie lange sie an den regelmäßigen Gruppentreffen teilnehmen möchten. Im Durchschnitt bleiben sie 2,5 Jahre. „Bei Trauerland erhalten alle die Zeit, die sie benötigen, um wieder mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft, den Alltag zu meistern“, erläutert Wicke. Um dies auch den vielen Unterstützung suchenden Familien gewähren zu können, die sich in den letzten Monaten an Trauerland gewendet haben, hat der gemeinnützige Verein im Frühjahr die personellen Ressourcen für eine zweite Kindertrauergruppe am Standort Verden geschaffen. Neben der hauptamtlichen Gruppenleitung werden je Gruppe auch jeweils 6-8 speziell geschulte Ehrenamtliche für die individuelle Begleitung der Kinder benötigt.
Hohe Unterstützungsbereitschaft in der Region Verden
Dank der hohen Unterstützungsbereitschaft aus der Verdener Region, die der Verein seit Jahren erfährt, sowie der Möglichkeit an einem weiteren Wochentag, Räume der Lebenshilfe zu mieten, kann die zweite Kindertrauergruppe im Spätsommer an den Start gehen. Mit den Familien, die bereits auf der Warteliste stehen, ist die Gruppe gut gefüllt, einige wenige Restplätze gibt es noch. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei Trauerland über das Beratungstelefon unter 0421 696672-80 oder per E-Mail (beratung@trauerland.org) melden. Die regulären Beratungstelefonzeiten lauten: montags von 13.30 – 15.30 Uhr, mittwochs von 15 – 17 Uhr, freitags von 10 – 12 Uhr
Hinweise zu Telefonzeiten während der Schulferien gibt es unter: Geänderte Telefonberatungszeiten in den Schulferien