Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene
Offener Treff für Jugendliche, bei denen ein naher Mensch gestorben ist
Für Jugendliche, bei denen ein naher Mensch gestorben ist, bietet Trauerland ab September 2025 einmal im Monat einen offenen Trauertreff an. Die Treffen finden in der Buchenstraße 8a, 28211 Bremen, jeweils in der Zeit von 16:30 bis 19 Uhr statt. Der Besuch der Gruppen ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist gewünscht.
Das erwartet Dich bei unserem Trauertreff
Bei dem Trauertreff hast Du die Gelegenheit, andere trauernde Jugendliche kennenzulernen und Dich mit ihnen auszutauschen. Wir beginnen und beenden die Gruppe gemeinsam. Dazwischen ist viel Raum und Zeit zum Erzählen, Zuhören, Fragen stellen und gemeinsam Spaß haben. Neben inhaltlichen Angeboten zum Entdecken eigener Kraftquellen oder dem Bewahren von Erinnerungen an die verstorbene Person gibt es parallel auch immer die Möglichkeit für Gruppenaktivitäten wie Kochen, Kickern oder Spiele spielen. Vieles darf, nichts muss. Neben unseren (kreativen) Angeboten zu den Themen, ist es uns wichtig, dass Ihr genug Zeit habt, Euch untereinander auszutauschen oder einfach mal gemütlich zu chillen.
Geleitet wird die Gruppe von Hannah von Rüden und Nele Haberstumpf aus Trauerlands pädagogischem Team. Die Treffen finden in der Buchenstraße 8a, 28211 Bremen einmal im Monat jeweils an einem Dienstagnachmittag in der Zeit von 16:30 bis 19 Uhr statt.
Die genauen Termine sind:
- Dienstag, 9. September 2025
- Dienstag, 7. Oktober 2025
- Dienstag, 11. November 2025
- Dienstag, 2. Dezember 2025
- Dienstag, 13. Januar 2026
Es steht Euch frei, an einem der Treffen teilzunehmen oder an allen. Die Treffen sind kostenfrei. Bitte meldet Euch einmal im Vorfeld bei uns, damit wir wissen, wie viele Personen wir an dem Nachmittag werden. Anmelden könnt Ihr Euch entweder beim Beratungstelefon unter 0421 – 69 66 72 80 oder Ihr schreibt uns eine kurze Mail an: beratung@trauerland.org
Hier erfährst du, was andere Jugendliche über Trauerland sagen.
Pop-Up für trauernde Jugendliche
Von Oktober 2025 bis März 2026 hat unser Trauerland Pop-Up im Bremer Viertel geöffnet. Hier können trauernde Jugendliche unverbindlich und kostenfrei vorbeischauen, um sich mit anderen über ihren Verlust auszutauschen, sich zu informieren oder einfach einen Moment zu verweilen. Der Pop-Up ist ein safe space für Deine Fragen zur Trauer oder um von der verstorbenen Person zu erzählen. Dabei ist es ganz egal, wie lange der Tod zurückliegt. Wenn Du Lust hast, zeigen wir Dir Ideen, die Deinen Weg durch die Trauer etwas leichter machen. Egal ob Du wütend bist, weinen möchtest, Dir jemanden wünschst, der zuhört oder einfach eine Auszeit brauchst, bei uns bist Du richtig – alles ist erlaubt und okay. Alle Infos zum Angebot findest du hier.
Wo: Ostertorsteinweg 16, 28203 Bremen
Wann: Von Dienstag, den 28.10.2025 bis 14.03.2026. Immer dienstags bis freitags in der Zeit von 14-19 Uhr und samstags von 12-17 Uhr
Trauertreff für junge Erwachsene
In unserem Treff junger Erwachsener laden wir Dich ein, Dich in einem safe space zu Deiner Trauer mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, auszutauschen – also Fragen stellen, erzählen oder einfach nur zuhören und dabei sein.
Das sind die wichtigsten Infos auf einen Blick:
- Wir treffen uns etwa alle 4-6 Wochen am Freitag von 17.30 – 20 Uhr.
- Das sind ab Januar insgesamt 10 Treffen – in den Ferien sind keine Termine.
- In der Gruppe sind insgesamt ca. 12 Teilnehmende.
- Die Gruppe wird begleitet durch eine hauptamtliche Fachkraft von Trauerland sowie eine ehrenamtliche Person.
- Nach dem ersten Treffen und einem Kennenlernen kannst Du entspannt entscheiden, ob Dir das Treffen in der Gruppe gefällt und Du weiter mitmachen möchtest.
- Die Gruppe ist dann für ein ganzes Jahr geplant und es wäre schön, wenn Du vielleicht auch das ganze Jahr dabei sein möchtest.
- Nach dem Kennenlernen zu Beginn beschäftigen wir uns damit, was Trauer genau ist und welche Gefühle auftauchen können. Außerdem tauschen wir uns zum Thema Erinnerungen an die verstorbene Person aus und sammeln, was uns guttut, uns Kraft und Trost spendet in dieser besonderen, auch anstrengenden Trauerzeit.
- Neben unseren (kreativen) Angeboten zu den Themen, ist es bei uns wichtig, dass ihr genug Zeit habt, euch untereinander auszutauschen oder einfach mal gemütlich zu entspannen.
- Wenn Du Lust hast, beim Treff junger Erwachsener dabei zu sein, melde Dich bitte noch einmal bei uns, damit wir Deine Anmeldung aufnehmen können. Dazu brauchen wir Dein Alter, Deine Telefonnummer und Deine Mailadresse.
- Wenn du sonst noch Fragen hast, ruf uns gern an oder schreib uns eine Mail: 0421 696672 80 oder beratung@trauerland.org
Telefonische Beratung
Wenn ihr Fragen habt, über Eure Sorgen sprechen möchtet oder Hilfe braucht, ist unser Beratungsteam gerne für Euch da. Ihr könnt in den Sprechzeiten auch anrufen, um einen Beratungstermin zu vereinbaren oder Euch über die verschiedenen Trauerland-Angebote zu informieren. Ihr erreicht unser Beratungsteam:
- Montags von 13.30 – 15.30 Uhr
- Mittwochs von 15 – 17 Uhr
- Freitags von 10 – 12 Uhr
unter der Nummer: 0421 – 69 66 72 80.
Einzelberatung
In der Einzelberatung versuchen wir, Euch schnell und unkompliziert zu helfen. In der Beratung geht es darum, über Probleme zu sprechen und Krisen zu bewältigen. Für eine Einzelberatung brauchst Du nicht an den Trauergruppen teilgenommen zu haben. Ruf uns einfach während der telefonischen Beratungssprechzeiten an und vereinbare einen Termin für eine Beratung in Bremen.
Kriseninterventionen
In den Kriseninterventionen unterstützen wir Euch in Notsituationen, die eine umgehende Beratung oder Hilfestellung erforderlich machen. Die Kriseninterventionen werden von unseren speziell geschulten pädagogischen und psychologischen Mitarbeitern durchgeführt. Kontaktiert uns hierfür bitte über beratung@trauerland.org.