Hier spenden 11. Juli 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte bei Trauerland am 8. Juli 2022 endlich wieder das Fest der Ehrenamtlichen stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zehn Jubilare geehrt, die Trauerland bereits seit mehr als 5, 10 bzw. 15 Jahren die Treue halten.

Eigentlich richtet unser Verein einmal im Jahr eine kleine Feier für die ehrenamtlichen Unterstützer und Unterstützerinnen aus, die uns ihre Zeit schenken und sich in so vielfältiger Weise für den Verein engagieren. Da die Veranstaltungen 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnten, gab es in diesem Jahr einiges nachzuholen. Gleich zehn Jubilare wurden mit Urkunden und kleinen Präsenten geehrt.

„Wir sind dankbar und auch ein bisschen stolz, dass uns viele unserer Ehrenamtlichen über so lange Jahre unterstützen“, sagte Trauerland-Gründerin Beate Alefeld-Gerges. „Unsere Ehrenamtlichen sind ein ganz wichtiger Teil des Vereins. Ohne ihr Engagement wäre unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich.“

Nach einem reichhaltigen Büfett, das in diesem Jahr von den hauptamtlichen Mitarbeitenden Trauerlands gekocht wurde, fand eine Lesung mit Béatrice Hecht-El Minshawi statt. Die Bremer Autorin las gemeinsam mit Gerd Mannaße aus ihrem Buch „Adieu. Ein langes Gespräch“, in dem sie die plötzliche Erkrankung ihres Mannes und sein Sterben sowie geplatzte Reiseträume und gemeinsame Erinnerungen Revue passieren lässt. Begleitet wurde die Lesung von den Musikern Behzad Rooshanpour und Mansoureh Zarandi.