Hier spenden 8. September 2022

Am vergangenen Sonntag, den 4. September, hat unser Kooperationspartner „Anderland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche“ 10-jähriges Bestehen gefeiert. Trauerland-Gründerin Beate Alefeld-Gerges kennt den Verein seit Tag 1 und war bei strahlenden Spätsommerwetter zu Gast auf der Jubiläumsfeier.

Seit 2012 hat Anderland über 130 Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige begleitet. Der Fachdienst des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck bietet trauernden Kindern und Jugendlichen Raum für das Zusammensein und den Austausch mit Gleichbetroffenen.

Zum 10-jährigen Jubiläum gab es einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Klosterkirche St. Marien, der die Pfeiler der inhaltlichen Arbeit von Anderland beeindruckend darstellte. Beim anschließenden Empfang in den Anderland-Räumlichkeiten in Osterholz-Scharmbeck wurde die Jubiläumfeier von Grußworten der Superintendentin Frau Jutta Rühlemann, dem Bürgermeister Torsten Rhode und weiteren WegbegleiterInnen eingeläutet.

„Besonders berührend war der Beitrag einer betroffenen Mutter, die sehr eindrücklich schilderte, wie hilflos man sich als Elternteil gegenüber seinem trauernden Kind fühlt und wie unglaublich wichtig die Unterstützung von Menschen ist, die Erfahrungen mit dem Thema haben und für einen da sind“ berichtet Beate Alefeld-Gerges von dem Nachmittag.

Trauerland hat 2011 den Aufbau von Anderland inhaltlich begleitet und es ist eine kreative und wertschätzende Zusammenarbeit entstanden. Wir gratulieren Anderland zu diesem besonderen Meilenstein und freuen uns auf viele weitere Jahre als Kooperationspartner.